top of page

Weihnachtsbrief

24. Dez. 2022

Liebe Schreib- & Kunstinteressierte, liebe Freundinnen und Freunde,

dieses Jahr ist auf den letzten Metern "sehr lebendig":) Deswegen kommen heuer auch leider keine handgeschriebenen Karten, dafür aber ein kleiner digitaler Brief.
Im letzten Jahr, hat sich durch einen wahren Glücksfall, viel in unserem unmittelbaren Lebensumfeld verändert, umstrukturiert und erweitert.
Mein neues Atelier / Büro ist eingerichtet und ich liebe es schon jetzt sehr. Ein wunderbarer, kleiner Raum in dem vieles entstehen kann und wird.
Auch Mathias hat nun ein eigenes Büro und unsere gemeinsame Werkstatt im Erdgeschoss wird Richtung Frühjahr nach und nach arbeitsbereit werden...

Unsere gemeinsame Ausstellungsreihe "Expedition Hoiz" im wunderschönen Steigerwaldzentrum, haben wir im Herbst wieder eingesammelt und waren doch recht bewegt von den persönlichen Rückmeldungen und den Einträgen im Besucherbuch. Danke, an alle aus unserem Freundeskreis, die dort waren. Es waren zahlreiche!
Verkauftes konnte nun endlich in die neue Heimat reisen und dort bereichern & erfreuen. So soll es sein!

Nach der Ausstellung, ist vor der Ausstellung ... und deshalb laufen schon die Vorbereitungen zu einem Projekt hier vor der Haustür, das sich gerade zu formen beginnt. Wenn alles so klappt, wird das wirklich etwas ganz Besonderes.

Und es ist auch weiterhin eine Zeit des Lernens.
"Moaster" Wolfgang teilt weiterhin seinen unermesslichen Erfahrungsschatz an Restaurierungstechniken. Hier sind immer wieder herausfordernde Aufträge in Arbeit, an denen ich lernen kann. Außerdem bilde ich mich, mit doch recht rauchenden Gehirnzellen, in digitalen Techniken fort.

Die Malerei auf Holzfundstücken bahnt sich weiter ihren Weg, neue Werke wollen weitergemalt werden und scharren mit den Hufen. Aktuell sind das ein Schubladenboden mit dem Arbeitstitel "Was alles so los ist" und ein Bierfass aus einer Wasserburger Brauerei.
Das Feuer der Begeisterung & Faszination für Holzfundstücke, lodert also weiter hell und immer heller.

Im Hintergrund sammele ich weiter Stoff für das "Schreiben am Wegesrand" und wenn die begrenzte Zeit es zulässt, sitze ich auch an diesen Texten mit Begeisterung und Erfüllung. Hier bekam ich bei einem Online Schreibkurs mit der fantastischen Doris Dörrie weitere Techniken und vor allem ermutigende Inspiration!

Außerdem hat sich ein kleines Redaktionsteam gebildet, das die Kreativen Amerangs für das Gemeindeblatt interviewt und sichtbar macht. Auch so entstehen neue Kontakte und bereichernde Begegnungen.

Ein Highlight des Jahres, war für mich im Herbst eine Kurzreise zur Kunstbiennale nach Venedig. Voll mit Eindrücken, Gefühlen & Bildern dieser "Biennale der Frauen" und mit Meersluft in den Haaren und Taschen voller Muscheln, kam ich zurück. Pure Magie & Glück!

Wie jedes Jahr, danke ich allen, die uns und unsere Kunst in irgendeiner Form unterstützen.
Jetzt, da ich (wieder) ein eigenes Atelier habe, wird es viel leichter vorbei zu kommen, sich Bilder anzuschauen und sich auszutauschen.
Das ist es, worauf ich mich wirklich freue...

Und so wie ich, neben unserer "Expedition Hoiz" so einige Projekte habe, hat diese natürlich auch Mathias.
Deshalb ist es jetzt wunderbar, dass die staade Zeit einkehrt, um mit etwas Ruhe weiter gemeinsame Ideenfäden zu spinnen.

Auch wenn die Welt draußen tobt und die schlimmen Nachrichten kein Ende zu nehmen scheinen ... haben wir immer! die Möglichkeit im Kleinen etwas "richtig" zu machen. Und zwar heute.
Jetzt und jetzt und jetzt.
Und ... ich bin mir ganz sicher, dass die Kunst dazu gehört.

In diesem Sinne Ihnen und Euch von Herzen frohe Weihnachten und Gesundheit, Frieden & immer eine kleine lodernde Flamme für das neue Jahr 2023.

Elvira Schmidt
Graphik & Schreiben am Wegesrand
und
Malerei auf Holz / Ausstellungsreihe "Expedition Hoiz" / Restaurierung
www.expedition-hoiz.de

bottom of page